Herzlich willkommen auf der Internetseite von der Universit?t Konstanz

Auf dieser Internetseite bekommen Sie Informationen über die Universit?t Konstanz.

Luftaufnahme, die den Universit?tscampus, den Bodensee und die Insel Mainau zeigt.

Das ist ein Luftbild von der Universit?t Konstanz.


Wer sind wir?

Die Universit?t Konstanz
ist eine von 11 Exzellenz-Universit?ten in Deutschland.

Exzellenz-Universit?t bedeutet:
Diese Universit?t
hat eine Auszeichnung bekommen für:

  • besonders gute Forschung
  • besonders gute Lehr-Angebote

Was ist Forschung?

Zur Forschung sagt man auch Wissenschaft.
Man muss forschen,
wenn man mehr zu einem Thema wissen will.
Oder wenn man etwas erfinden will.

Was sind Lehr-Angebote?

Lehr-Angebot an einer Universit?t bedeutet:
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
bringen den Studierenden alles über ein Thema bei.
Sie bringen den Studierenden auch bei,
wie man forscht.

Was sind Exzellenz-Cluster?

Cluster spricht man so aus: Klaster

Der Begriff Exzellenz-Cluster setzt sich aus 2 W?rtern zusammen.

  1. Das Wort ?exzellent“ bedeutet:
    Etwas ist ganz besonders gut
    oder etwas ist au?ergew?hnlich gut.
    An der Universit?t Konstanz bedeutet das:
    die Forschung in diesen Bereichen
    ist ganz au?ergew?hnlich gut.
  2. Das Wort ?Cluster“ bedeutet:
    Etwas setzt sich aus
    vielen verschiedenen Dingen zusammen.
    An der Universit?t Konstanz bedeutet das:
    zu einem Forschungs-Thema
    forschen die Mitarbeitenden
    in vielen verschiedenen Forschungs-Bereichen.

An den Exzellenz-Clustern von der Universit?t Konstanz
arbeiten besonders viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Sie sind besonders gut
und sie kommen aus der ganzen Welt.

Die Universit?t Konstanz hat 2 Exzellenz-Cluster:

1. Ungleichheits-Forschung
Die Forscherinnen und Forscher untersuchen,
warum die Menschen in der Gesellschaft
nicht alle gleich sind.
Sie untersuchen auch,
warum die Menschen nicht alle gleich behandelt werden.

2. Kollektiv-Verhalten von Tieren
Das bedeutet:
Das Verhalten von Tieren in einer Gruppe.
Die Forscherinnen und Forscher untersuchen,
wie sich Tiere in einer Gruppe verhalten.

Wo ist die Universit?t Konstanz?


Die Universit?t Konstanz ist in der Stadt Konstanz
im Süden von Deutschland.
Die Stadt Konstanz ist direkt am Bodensee.
Dort gibt es viele Freizeit-M?glichkeiten.

Konstanz ist direkt an der Grenze zur Schweiz.
Die L?nder ?sterreich, Frankreich und Italien
sind auch in der N?he.